Karlsruhe

Karlsruhe

Mittwoch, 20. März 2019

Geburtstags-CM im März

Diesen Monat wird die Critical Mass 4 Jahre alt und die bisherige Bilanz liest sich nicht so schlecht. Bei insgesamt 48 durchgeführten Touren sind inzwischen über 5000 Teilnehmer gezählt worden. Allein im vergangenen Jahr waren es über 2000. Und so soll es auch im 5. Jahr weitergehen, dass wir jeden Monat durch Karlsruhe rollen und dabei hoffentlich auch immer weiter steigende Teilnehmerzahlen feststellen können.
Die Strecke für März 2019, ca. 9 km.


Am 29. März ist es jetzt wieder soweit. Wie üblich um 18h am Kronenplatz, um von dort die gut 9 km unter die Räder zu nehmen. Genauen Streckenverlauf kann man sich auch wieder hier anschauen: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=cdrfeerzqbddjrvl, um zu sehen, ob man unterwegs dazu stoßen kann. Mit der Streckenlänge auf jeden Fall auch für die ganz Kleinen geeignet, über die ich mich persönlich immer besonders freue. Enden wird die CM wieder am Kronenplatz, wo Kais Pizza darauf vorbereitet ist, dass einige von uns dort noch einkehren und den Abend ausklingen lassen.

Ich werde es mir nicht nehmen lassen dieses Mal auch Fridays for Future Karlsruhe einzuladen. Nachdem die es am 15. März geschafft haben mehrere Tausend Teilnehmer zu ihrem Protestmarsch zu mobilisieren, finden sich da vielleicht auch welche, die die Critical Mass zahlenmäßig verstärken können. Denn schließlich soll mit einer Stärkung des Radverkehrs zu Lasten des Autoverkehrs nicht nur Belastung durch Schadstoffe, Lärm etc. reduziert werden, sondern natürlich auch klimaschädliches CO2.

Weitere Gründe für weniger Autos in der Stadt und anderswo und dazu anderes Lesenswertes finden sich auch auf dem Blog der CM: http://cmkarlsruhe.blogspot.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen