Karlsruhe

Karlsruhe

Donnerstag, 17. März 2016

CM März

Wieder fällt der 'offizielle' CM-Termin auf einen Feiertag. Nach dem 2. Weihnachtsfeiertag jetzt der Karfreitag am 25. März. Es gab Überlegungen, ob man nicht verlegen sollte, um zu vermeiden, dass potentielle Teilnehmer durch Familienverpflichtungen verhindert sind. Auch und gerade weil das ja die eigentliche Jubiläums-CM werden sollte, nachdem vor ziemlich genau einem Jahr endlich wieder in Karlsruhe damit begonnen wurde zum Monatsende durch die Stadt zu radeln.
Man hat sich doch gegen eine Verlegung entschieden und somit wird also am Karfreitag, 25. März um 18h am Kronenplatz wieder der Treffpunkt sein. Eine Tour ist auch schon geplant und die wird einige Besonderheiten aufweisen.
Die geplante Tour für März - hier immer zu beachten, dass es auch kurzfristig zu Änderungen kommen kann.
Vom Kronenplatz wird es über den Zirkel und die Kaiserallee zum Lameyplatz gehen. Dort soll ein sogenanntes Ghost Bike aufgestellt werden als Mahnmal für eine tödlich verunglückte Radfahrerin. Sie war dort von einem LKW erfasst und so schwer verletzt worden, dass sie noch am Unfallort starb. Tatsächlich war gestern am 16.3. der Jahrestags dieses Unfalls.

Das Ghost Bike ist ein weiß gestrichenes Fahrrad, das an Stellen aufgestellt wird, an denen ein Radfahrer im Verkehr getötet wurde. Diese Art des Gedenkens und auch der Herstellung von Aufmerksamkeit auf die Problematik der Gefährdung von Radlern wird inzwischen international in vielen Städten durchgeführt. Auch andere Blogs berichten darüber und müssen das teils erschreckend häufig tun.  

Die Tour geht dann zurück auf die Kriegsstraße und wird dann an der Schauburg vorbeiführen, wo an dem Abend um 19:15 der Film 'Power to Change' gezeigt werden wird. Eine Dokumentation über Menschen, die dafür kämpfen, dass unsere Energieversorgung umweltverträglicher und nachhaltiger wird. Genauere Infos kann auch direkt auf der Internetseite der Schauburg finden.
Das Plakat zum Film über die Energie Rebellion
Ich weiß, dass einige darauf spekuliert haben, dass der Termin eher eine Woche später am 1. April stattfindet, weil es sich da einfacher einrichten ließe zu kommen. Mir geht nicht unähnlich. Ich hoffe, dass trotzdem viele Leute Zeit finden. Vielleicht ist der Karfreitag aber auch nicht der schlechteste Tag, wenn man im Rahmen der CM auch der Frau gedenken will, die vor einem Jahr auf Karlsruhes Straßen gestorben ist. 

1 Kommentar:

  1. Mehr gehofft als spekuliert. Schade, aber ich wünsche Euch viele Teilnehmer und reichlich Spaß! Ich bin dann vermutlich im April wieder dabei.

    AntwortenLöschen