Karlsruhe

Karlsruhe

Dienstag, 19. April 2016

Spezi 2016 in Germersheim


Am nächsten Wochenende ist es wieder soweit und in Germersheim findet am 23. und 24. April die 2016er Spezialradmesse statt. Keine große Messe, aber doch die weltgrößte für alle möglichen und unmöglichen Sonderfahrräder.


Die Spezialradmesse 2016 in Germersheim. Dieses Jahr am 23. und 24. April

Es gibt hier durchaus auch konventionelle Fahrräder zu sehen – so sind die vielen E-Bikes ja inzwischen definitiv kein Nischenprodukt mehr. Darüber hinaus gibt es vom Liegerad mit 2 oder 3 Rädern, mit oder ohne Verkleidung, über die verschiedensten Varianten von Lastenrädern bis zu teils bizarren Konstruktionen, bei denen sich man fragt, wie man überhaupt auf solche Ideen kommen kann, eine riesige Bandbreite an Fahrrädern zu bestaunen.


vollverkleidetes Velomobil - auch so etwas kann man mal ausprobieren
Zum Grundprinzip der Spezi gehört auch, dass man hier quasi jedes Rad, das gezeigt wird, auch tatsächlich Probe fahren kann. So kann man auch mal im elektrisch unterstützen Trike mit 4“ breiten Fatbike-Reifen eine Runde drehen, auch wenn der Kauf für einen persönlich nicht unbedingt ganz oben auf der Prioritätenliste steht. Wichtig ist hierbei, den Personalausweis dabei zu haben. Ein Mobiltelefon als Pfand wird hier meist nicht akzeptiert!

Lastenräder in allen Varianten - hier im Härtetest

Wenn einem das nicht genügt, um einen unterhaltsamen Tag zu haben, findet genug zu sehen, bei den Rädern der Besucher. Auf jeden Fall sind auf dem Gelände eine ganze Menge wirklich toller Fahrräder abgestellt. Dazu kommen aber auch dann tolle Eigen- oder Umbauten, die das Angebot der Messe selbst noch sprengen.
Für's Grobe
Jedenfalls ein lohnender Besuch, auch weil es hier von Karlsruhe aus wirklich nicht weit ist. Mit der Bahn sind es knappe 30 Minuten und das eigene Fahrrad kann man problemlos mitnehmen. Das vermutete Diebstahlrisiko ist eher gering, da zu viele Räder da sind, die viel spannender und lohnender sind als das eigene.

Für das großzügige Außengelände und die Probefahrten muss man auch schönes Wetter hoffen

1 Kommentar:

  1. Ich freue mich schon drauf, auch wenn meine Familie der Meinung ist, ich hätte schon genug Fahrräder. ;-)
    Der Testparcour ist super, um viele verschiedene Arten von Liege-, Dreirädern und Tandems probezufahren.
    Boris

    AntwortenLöschen