Karlsruhe

Karlsruhe

Mittwoch, 1. Juni 2016

Autofreier Sonntag in der Stadt

Hannover hat es gerade wieder getan und 90.000 sind gekommen trotz suboptimalen Wetterbedingungen. Paris hat es im Mai zum ersten Mal getan und will es tatsächlich jeden Monat wiederholen. Es geht um einen autofreien Tag in der Stadt!

Selbstverständlich ist dann nicht die ganze Stadt gesperrt, aber doch wesentliche Teile sind plötzlich lärm-, gestank- und gefahrenfreie Zone für Fußgänger und Radfahrer. In Paris soll ab jetzt jeden ersten Sonntag im Monat die Champs-Elysees für den Autoverkehr gesperrt werden. 

In Paris arbeitet die neue Bürgermeisterin Anne Hidalgo mit Nachdruck an einer Reduzierung des Individualverkehrs, um Luftverschmutzung zu reduzieren und damit die Lebensqualität der Stadt zu verbessern. 

Hannover macht das offensichtlich schon seit längerem begleitet von vielfältigen Aktionen, bei denen z.B. E-Bikes getestet werden können - und der Zuspruch spricht doch eigentlich Bände. 

Wann bekommen wir das mal in Karlsruhe?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen