Karlsruhe

Karlsruhe

Dienstag, 27. März 2018

Weiße Flecken auf der Stadtkarte

Manchmal wird mir schmerzhaft bewusst, wie lückenhaft mein eigener Blick auf die Infrastruktur in Karlsruhe und Umgebung ist. Natürlich ist es logisch, dass ich meine üblichen Wege habe, die ich mit dem Fahrrad bewältige und ich nicht automatisch in jede Ecke in Karlsruhe komme. Die Freizeit reicht dann nicht, um den Rest der Stadt zu erkunden und herauszufinden, wie es da mit dem Radlen so funktioniert oder eben auch nicht. Bisher wollte mich auch noch niemand dafür bezahlen... Mein Wissen und somit also auch meine Berichterstattung über die Stadt bleiben somit lückenhaft.
So groß ist Karlsruhe ja nun eigentlich nicht, trotzdem gibt es genug Ecken, die ich zumindest als Radler gar nicht oder nicht gut kenne. Die Karte ist übrigens aus dem neuen Webstadtplan, der gerade erst letzte Woche online gegangen ist. Hier der Link zur Karte: https://geoportal.karlsruhe.de/stadtplan und dann noch zu ein paar Hintergrundinfos ebenfalls ein Link:  https://presse.karlsruhe.de/db/meldungen/verwaltung/neuer_web_stadtplan_online.html 


Die Hinweise, die immer wieder kommen - sei es als Reaktion auf diesen Blog, über Twitter oder auch persönlich - machen es überdeutlich, dass es auch außerhalb meines persönlichen Horizonts genug zu kritisieren gibt und zu verbessern gäbe. Keine Überraschung! Leider fehlt mir dann oft die Zeit, dem im Einzelnen nachzugehen, Bilder oder Videos zu machen, und dann zu berichten, was an der Stelle die wesentlichen Probleme sind und wie sie sich womöglich beheben ließen. Selbstverständlich auch gerne positive Beispiele - man muss nicht immer nur mäkeln. Gut gemachtes sollte auch bekannt werden und kann so ja als Muster dienen.
Das flatterte mir vor kurzem über Twitter zu als Vorschlag zur Umsetzung in der Karlstraße - inzwischen habe ich noch einige weitere Optionen mit ähnlichen Situationen gesammelt bzw. genannt bekommen. Demnächst hoffentlich mehr dazu.
Deshalb an dieser Stelle die Einladung an meine Leser, mir zu berichten, wenn ihr Stellen habt, die euch nerven, behindern, gefährden. Genaue Schilderungen und Bilder helfen enorm und machen es für mich eher möglich, die Sachen dann aufzugreifen und in einem Post zu veröffentlichen. Noch besser und bequemer für mich, wenn ihr selbst einen Post verfasst, den ich als Gastbeitrag veröffentlichen kann.

Grundsätzlich bin ich für Gastbeiträge offen - sie können auch zu ganz anderen Themen rund ums Radfahren in Karlsruhe und Umgebung sein. Wenn ich denke, dass sie in meinen Blog passen und gewisse Kriterien erfüllen - nur her damit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen