Karlsruhe

Karlsruhe

Mittwoch, 8. Mai 2019

Karlsruhe im Klimafrühling - Cyclists for Future

Viele reden über das Klima, manche nur über das Wetter. Karlsruhe veranstaltet den Karlsruher Klimafrühling mit vielen Aktionen und die Tour der Critical Mass am 31. Mai wird auch dazu gehören. Da die Planung der Tour bei mir liegt, wollte ich mich schon ein wenig damit auseinandersetzen und ich habe da schon einiges an Zeit aufgewendet. Jetzt muss ich hoffen, dass sich der Aufwand auch lohnen wird.
Die Tour für den Mai - einmal im Gegenuhrzeigersinn, um die Innenstadt herum. Gut 16 km bei dann hoffentlich gutem Wetter sollten kein Problem darstellen. Kleine Änderungen sind nicht ausgeschlossen - wer also unterwegs 'zusteigen' will, sicherheitshalber noch mal zeitnah bei gpsies.com nachschauen.

Die 'Fridays for Future'-Bewegung hat das Thema Klimawandel oder vielleicht besser Klimakatastrophe viel deutlicher in unser Bewusstsein gebracht. Irgendwie hat man es ja selbst auch vorher schon gewusst, aber niemand wollte es so richtig wahrhaben, wie kritisch die Situation ist. Es kommt einem vor wie bei 'Des Kaisers neue Kleider'. Jeder hätte es schon vorher wissen können, aber erst als es die 'Kinder' aussprechen, fällt es einem wie Schuppen von den Augen.

Mit der Stärkung des Radverkehrs in der Stadt wollen wir ja neben einer lebenswürdigeren Stadt auch eine Reduzierung der Klimagase durch den Autoverkehr erreichen. Vielleicht ist das nur ein relativ kleiner Beitrag zu dem, was wir insgesamt erreichen müssen, um die Katastrophe zu vermeiden oder zumindest abzumildern - aber wir werden am Ende auch die kleinen Beiträge brauchen, um gesamt genug im Topf zu haben. So leichtfertig wie unser Bundesverkehrsminister einfach erreichbare Einsparungen wie mit einem Tempolimit auf Autobahnen einfach abtut, dürfen wir nicht sein. Deshalb passt die Critical Mass auch ins Programm des Karlsruher Klimafrühlings.

Die Ankündigung beim
Klimafrühling! Da gibt es
auch noch genug andere
interessante Veranstaltungen.
 
So habe ich mich entschieden, als Motto für diese Tour eine Idee von Anke vom radel-blog.de aufzugreifen. Sie hat schon mal eine CM gemacht, die einen Kreis um die Innenstadt legte, der andeuten sollte, in welchem Bereich eigentlich gar keine Autos fahren müssten. Eine revolutionäre Idee?! In Deutschland scheint es noch immer so. Dabei haben es viele Städte schon bereits vorgemacht und das ohne, dass die vorhergesagten Katastrophen eingetreten wären. In Spanien gibt es Beispiele: Pontevedra hat damit den Niedergang seiner Innenstadt gestoppt. Madrid hat mit einem radikalen Schnitt Ende letzten Jahres die Schadstoffwerte in der Luft um ca. 70% reduziert - gleichzeitig hat der Einzelhandel in der Stadt um 9% zugelegt! Auch in den Niederlanden und den skandinavischen Ländern hat sich gezeigt, dass dabei eigentlich alle gewinnen können. Die Links unbedingt mal durchlesen - die liefern gute Argumente gegen die, die immer unken, damit gehe die Welt unter.

Warum also nicht auch Karlsruhe? Da ich für Mai mit gutem Wetter rechne, habe ich einen großzügigen Kreis gezogen. Insgesamt gut 16 km werden wir gemeinsam radeln, wenn ihr pünktlich mit euren Rädern um 18h am Kronenplatz erscheint. Hoffentlich in großer Besetzung geht es dann unter anderem über Ostring, Durlacher Allee, Adenauerring, Reinhold-Frank-, Brauer- und Ebertstraße, um dann in der Südstadt auf dem Werderplatz zu enden. Dort erwarten uns das Team vom Electric Eel Cafe mit kühlen Getränken. In direkter Nachbarschaft gibt es dann noch das Iuno und das Wolfbräu bietet sich an, wenn der eine oder andere von uns etwas zwischen die Zähne braucht.

Jetzt hoffe ich auf rege Teilnahme dann am 31. Mai. Vielleicht finden auch einige der Schülerinnen und Schüler von Fridays for Future Karlsruhe Zeit dazuzustoßen, damit es richtig groß wird und ein Zeichen setzt für die Stadt, dass sie keine Angst haben muss, auch mal einen richtig großen Schritt zu machen. Meine Hoffnung ist, dass die Wahl am Wochenende zuvor hier auch eine Richtung vorgibt. Kommunalwahl und Europawahl klingt zunächst nicht so wahnsinnig aufregend. Was kann man damit schon bewegen? Ich sehe das im Gegenteil als zwei sehr wichtige Wahlen. Auf kommunaler Ebene kann eine relativ überschaubare Gemeinschaft etwas anschieben und Zeichen setzen. Auf europäischer Ebene wiederum haben Entscheidungen automatisch eine große Breitenwirkung.

Also für alle die Aufforderung, Ende Mai zwei wichtige Termine nicht zu versäumen: die Wahlen am 26. Mai und dann am 31. Mai, 18h auf dem Kronenplatz die Critical Mass im Rahmen des Karlsruher Klimafrühlings!

Hier noch einmal alle Links:

https://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=860E95F52A075D5C4B6D8656144F369C.fe3?fileId=sfytkrytdsaryzwu

http://www.karlsruhe-macht-klima.de/klimafruehling.de

https://electriceelcafe.de/

https://www.facebook.com/iuno.karlsruhe

https://www.wolfbräu.de/

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/pontevedra-fussgaenger-autos-1.4259542

https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/weniger-autos-mehr-umsatz-fur-die-laden-im-stadtzentrum#


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen