Karlsruhe

Karlsruhe

Freitag, 19. Juli 2019

Ein großes Erlebnis

Schon seit einigen Wochen gibt es Kontakte zwischen der CM Karlsruhe und Fridays for Future Karlsruhe. Bei den letzten CMs waren schon viele junge Gesichter von FFF mit dabei, bei den bisherigen Demos waren umgekehrt regelmäßige CM-Radler zu sehen. Heute gab es dann die FFF-Demo im CM-Format als Radel-Demo.
Da ist wohl was dran! Schneller als mit dem Auto ist man in der Stadt mit dem Rad eh.


Ganz analog die Streckenführung am Lenker befestigt
Im Vorfeld war die Spannung bei den Veranstaltern groß - kann man auch heute richtig mobilisieren und wieder viele Menschen zusammen bringen? Man konnte! Am Ende wurde keine genaue Zahl genannt, sondern es wurde durchgegeben, dass knapp 1000 heute dabei waren. Für mich ist damit ganz einfach 1000 DIE neue Marke für Karlsruhe!
Man war sehr gut vorbereitet, um an kritischen Stellen die Teilnehmer auf Gefahren aufmerksam zu machen.

Mir hat es großen Spaß mitzuradeln. Es lief auch richtig gut. Den Ordnern merkte man die Routine der bisherigen Großdemos schon an. Auch die Polizei lobte das anschließend ausdrücklich. Es war deutlich lebhafter als auf den 'normalen' CMs. Ein paar der Slogans müssten wir vielleicht auch übernehmen. Zum Beispiel: 'Es gibt kein Recht, SUV zu fahren!' - sehr passend, wenn grad ein älterer Herr im fetten Mercedes M-Klasse sich aufregt, in den Pulk reinfahren will und dann von einem Polizeibeamten einen Einlauf bekommt. Bei wartenden Autofahrern, die es nicht schaffen, den Motor auszumachen, obwohl es grad offensichtlich nicht weiter geht, passt auch: 'Motor aus! Fahrrad raus!'.
So voll war der Kronenplatz noch nie.
Großen Glückwunsch an die Veranstalter zur ersten erfolgreichen Fahrrad-Demo für besseren Klimaschutz. Bei eventuellen Wiederholungen bin ich gerne wieder als Ordner oder auch einfach nur als Teilnehmer mit dabei und die vielen anderen CM-ler, die heute mit dabei waren, sicherlich auch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen