Karlsruhe

Karlsruhe

Dienstag, 27. Juli 2021

Critical Mass goes Kunschd!

Die Zeit rennt und ich muss jetzt wirklich so langsam in die Pötte kommen, um die letzten Infos zur CM am kommenden Freitag an euch durchzuschieben. Zunächst also nochmals das, was eigentlich nicht mehr gesagt werden muss, aber nach der langen Zeit und es kommen ja womöglich (hoffentlich!) noch immer neue Leute dazu: Treffpunkt ist am Freitag, den 30. Juli um 18h am Kronenplatz! Dort also mit Fahrrad, guter Laune und medizinischer Maske sich einfinden und dann wird es auf die Tour gehen, die mal wieder von einem oder genauer mehreren Kunst-Events geprägt ist. 

Die Broschüre zur Ausstellung des Litfaßmuseums im Stadtraum. Auf den 13,5 km werden wir am Freitag bei den meisten Ausstellungsstationen in der Nähe oder sogar direkt daran vorbeifahren. Mit der Route könnt ihr also im Nachhinein nochmals in Ruhe die Ausstellungsstücke besuchen.
Dazu das Programm der Finissage vom Künstlerhaus Karlsruhe, das euch einen Überblick gibt, was uns auf dem Kronenplatz neben der CM alles erwartet - sowohl vor dem Start als auch bei unserer Ankunft.

Eine schöne Zusammenfassung und einige zusätzliche Links zu den Veranstaltungen und auch zur Pressemeldung der BNN findet ihr schon im CM Blog. Dort also ruhig noch mal reinschauen und aber auch in die unten verlinkten Seiten der Veranstalter Litfaßmuseum und Künstlerhaus Karlsruhe.
Hier etwas präziser die zu fahrende Runde. Gefahren wird im Uhrzeigersinn, falls jemand unterwegs sich dazu gesellen möchte.

Ich konzentriere mich heute noch auf einige andere Aspekte, die für euch interessant und wichtig sein dürften. Dabei geht es im Wesentlichen um einen angenehmeren Ablauf und eine verbesserte Sicherheit, nachdem es im Juni doch auch ein paar Turbulenzen gab. 

Es gab im Vorfeld ein offensichtlich sehr gut und kooperativ verlaufenes Gespräch mit der Polizei Karlsruhe und dem Ordnungsamt, bei dem ein paar Punkte vereinbart wurden, die helfen sollten, dieses Mal entspannter und auch flüssiger rollen zu können. 

Zum einen wollen wir mit der CM nicht dazu beitragen, dass die Infektionszahlen in Karlsruhe und Umgebung nach oben gehen. Nach einem kurzen Peak geht es ja im Moment sogar eher nach unten und wir alle hoffen, dass das möglichst lange so bleibt. Wenn es wieder zu einer Unterbrechung kommen sollte, dann doch lieber später als früher. Also bitte bringt eure Masken mit und tragt diese zumindest so lange nicht gefahren wird. Zusätzlich die 1,5 m Abstand zu halten, soweit möglich, ist auch kein Fehler. 

Wir werden auch dieses Mal strikter darauf achten, dass unterwegs kein Alkohol getrunken wird und generell Glasflaschen vermieden werden. Es sollte ja auch wirklich zumutbar sein für diese gute Stunde mal OHNE auszukommen. Am Kronenplatz wird uns dann ja auch ein gewisses Angebot an Getränken und auch Speisen erwarten. Dann kann man sich auch dort erfrischen und stärken.

Letzter Punkt sind die Überholvorgänge durch die Polizeimotorräder. Im Juni war wohl die unerwartet große Teilnehmerzahl ein Problem. Die Polizei hatte dadurch das Problem, nicht alle Kreuzungen absichern zu können und immer sehr weit wieder vorfahren zu müssen. Die Lösung soll folgendermaßen aussehen: in direkter Abstimmung mit der Polizei können und sollen wir 'corken'. Das soll so ablaufen, dass die Polizei den Verkehr an einer Einmündung stoppt und dann an jemanden von uns übergibt, um dort die Stellung zu halten. 

Dafür suchen wir noch Unterstützung bei euch. Wenn ihr Lust habt zu corken oder auch einfach so als Ordner mitzufahren, dann seid etwas vor 18h am Kronenplatz und meldet euch bei uns. Es wäre dann auch gut, wenn ihr eine Warnweste dabei hättet, damit ihr etwas offizieller wirkt. Wir werden dann über Lautsprecher auf uns aufmerksam machen, damit ihr wisst, wo ihr hin müsst und dann noch eine kleine Einweisung machen. Das wäre für uns alle eine große Hilfe, um einen sicheren und entspannten Ablauf zu erreichen.

Dann bleibt eigentlich nur noch kurz der Blick auf's Wetter und der sagt tatsächlich einen DEA-Tag voraus. 27°C und weder Regen noch Wind: Das Ende aller Ausreden! Kommt am Freitag auf den Kronenplatz für eine schöne Radelrunde durch die Stadt!

Links: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen