Deutlich über ein Jahr nachdem endlich die Änderungen der StVO verabschiedet waren, um dann nur wieder ausgebremst zu werden, weil das BMVI seiner Linie treu blieb und halt grundsätzlich nur Pfusch abliefert, sind jetzt endlich die sogenannten Verwaltungsvorschriften zur StVO vom Bundesrat verabschiedet worden.
Einige der neuen Verkehrszeichen, die eigentlich schon über ein Jahr in Aktion sein könnten, wenn im BMVI auch nur einmal etwas richtig gemacht würde. |
Ob die Stadt Karlsruhe jetzt aber schon einen Plan hat, wie sie die neuen Schilder einsetzen will, um darin auch die neue, ausdrücklich in den VWV genannte Vision Zero zu berücksichtigen, kann ich leider nicht beantworten. Andere Städte haben die neuen Schilder ja schon aufgestellt - auch ohne VWV. Ob Karlsruhe da meint als Hauptstadt des Rechts päpstlicher als der Papst sein zu müssen, weiß ich leider auch nicht.
VZ 277.1 ist das hier und es sollte möglichst häufig zum Einsatz kommen in Karlsruhe. |
Das gehört nicht zum neuen VZ-Katalog, obwohl man schon eine gewisse Sinnhaftigkeit hier einräumen könnte, wie man weiter im Detail hier nachlesen kann. |
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wann ich das erste dieser Schilder an Karlsruher Straßen sehen werde. Sichtungen dürfen auf jeden Fall gerne hier in den Kommentaren gemeldet werden.
Links:
https://www.adfc.de/neuigkeit/verwaltungsvorschrift-zur-stvo-wird-fahrradfreundlicher
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_342_-_Haifischzähne;_StVO_2020.svg
https://noktara.de/nazis-verboten-verkehrsschild/
https://twitter.com/FahrradClub/status/1408444571990822915
https://feedback.karlsruhe.de/kafeedback/r=6b0b1ddd-4d55-4b35-8eed-9719be6afc04
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen