Karlsruhe

Karlsruhe

Montag, 12. Oktober 2015

Kuriose Begründung einer Preiserhöhung

Das hat natürlich nicht direkt etwas mit dem Fahrradfahren zu tun, ist aber auch ein Faktor, um den Anteil des Autoverkehrs in den Städten zu beeinflussen.

Im öffentlichen Personennahverkehr werden nämlich mal wieder die Preise satt erhöht.
Nachdem bereits in den vergangenen Jahren immer die Preise deutlich über der sonstigen Inflationsrate angehoben wurden, wird nicht nur - aber auch in Karlsruhe die nächste Preisrunde eingeläutet. Bereits am 5.8. wurde durch den KVV verkündet, dass die Preise zum 13. Dezember um durchschnittlich 2.9% steigen werden. 

Die Begründung des KVV wird jetzt hier noch ein bisschen klarer auf den Punkt gebracht. So scheint es, dass wir zu viel mit der Straßenbahn und den Bussen fahren. Deswegen wird es jetzt teurer. Am besten also wieder möglichst viele Leute ermutigen, stattdessen mit dem Auto zu fahren. Dann verkaufen die Verkehrsbetriebe die nicht mehr benötigten Wagen und können die Erlöse an uns in Form von Preissenkungen weitergeben... Aber vielleicht sollte ich einfach nicht so zynisch sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen