Karlsruhe

Karlsruhe

Dienstag, 2. Februar 2016

Nominierungen für den Deutschen Fahrradpreis

Vor wenigen Tagen wurden die Nominierungen für den diesjährigen deutschen Fahrradpreis bekanntgegeben. Seit 2004 werden Projekte oder Personen in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet, die wesentlich zur Förderung des Fahrradfahrens beitragen.

Im letzten Jahr konnte sich Karlsruhe für das Projekt 'Tu's aus Liebe' in der Kategorie Kommunikation als Sieger auszeichnen lassen. Unter diesem Motto liefen verschiedene Aktionen, die zu mehr Sicherheit für Radfahrer beitragen sollten. Das ging von Aktionen zum Tragen von Fahrradhelmen oder Schutzwesten, über Lichttests am Fahrrad bis zur Aktion für den Schulterblick, bei dem dann endlich auch mal die Autofahrer adressiert wurden als doch eben sehr häufige Quelle für Gefährdungen und auch Unfälle. 

In diesem Jahr nun ist der Blog der Journalistin Christine Lehmann in der gleichen Kategorie nominiert und ich finde das ist eine Erwähnung wert. Blogs wie der von Christine Lehmann oder auch von Daniel aus Osnabrück waren für mich die Motivation, selbst so etwas für meine Stadt zu beginnen. Ob ich damit jemals einen ähnlichen Wirkungsradius erreiche, bezweifle ich und ist eigentlich auch nicht relevant. Ich glaube aber schon, dass auf solchem Weg grundsätzlich Wirkung erzielt werden kann und es liegt in der Natur der Demokratie, dass es im Regelfall kleine Beiträge sind, die sich am Ende summieren und damit etwas in Bewegung setzen können.

Jedenfalls bin ich weiter regelmäßiger Leser dieser und anderer Blogs und ich empfehle auf jeden Fall mal einen Besuch auf den Seiten. Nicht ohne Grund habe ich die Adressen auch verlinkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen