Karlsruhe

Karlsruhe

Donnerstag, 3. März 2016

Nachlese zur Februar CM

Nach der CM im Februar sind dieses Mal recht viele Rückmeldungen von Teilnehmern erfolgt, bei denen kritisiert wurde, dass die Querung des großen Kreisels an der Ludwig-Erhard-Allee als gefährlich und riskant empfunden wurde. 


Die Meldungen gingen an den ADFC, der explizit ja nicht Organisator der CM ist. Sie wurden dann aber über einen email-Verteiler weitergeleitet und auch rege diskutiert. In dem Verteiler sind Leute aufgeführt , die sich grundsätzlich für die CM interessieren und auch engagieren.

Ich kenne den Kreisel auch sehr gut und es macht wirklich keinen Spaß, wenn man da irgendwie rüber muss, egal mit welchem Verkehrsmittel außer vielleicht mit der Straßenbahn. Mit dem Fahrrad auf der Straße, insbesondere wenn dann noch Kinder mit dabei sind, verstehe ich das Unbehagen. Dagegen ist der Kreisel für eine CM ein lohnenswertes Ziel, weil eben dort die Fahrradfahrer und Fußgänger stark benachteiligt werden gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern - ich hatte deswegen ja auch vor kurzem einen Post veröffentlicht, der beschreibt, wie viel Zeit man mitnehmen muss, um von der Stuttgarter in die Wolfartsweierer Straße zu kommen oder umgekehrt. 

Ich war selbst im Februar nicht dabei und kann daher nicht aus eigener Anschauung sagen, ob es wirklich gefährlich war. Allerdings finde ich gut, dass sich viele Leute gemeldet haben und damit eine Diskussion angestoßen wurde. Offensichtlich hat sich vielleicht auch dadurch der email-Verteiler für die CM deutlich vergrößert, was sehr erfreulich ist und absolut im Sinne der CM, die eben nicht von jemandem oder einer Gruppe organisiert und veranstaltet wird. 

Grundsätzlich muss ich in dem Zusammenhang noch an die CM denken, bei der die Strecke über den Adenauerring führte. Das war jetzt auch keine einfache Streckenführung, aber ich erinnere mich, dass mich die Absicherung des Verbands durch die Korker damals echt beeindruckt hat. Auch zur Februar CM kamen nämlich dann auch die Infos, dass die Korker wieder sehr effektiv waren und die Tour gut abgesichert haben.

2 Kommentare:

  1. Falls bei der CM im März doch noch der Termin verschoben wird - wie bekommen wir das mit?

    AntwortenLöschen
  2. Am 15. März um 18h findet im Umweltzentrum in der Kronenstraße 9 das nächste Vortreffen zur CM statt, bei dem vermutlich auch über den Termin entschieden wird. Ich weiß noch nicht, ob ich selbst hingehen kann, werde aber auf jeden Fall Info bekommen. Dann werde ich das auf jeden Fall auch posten.
    Generell werde ich versuchen, regelmäßig über die CM zu informieren und hoffe, dass ich das auch immer hinbekomme. Man kann sich aber auch über den ADFC Karlsruhe informieren.

    AntwortenLöschen