Karlsruhe

Karlsruhe

Montag, 29. August 2016

CM August - Nachlese

August ist sicher nicht der beste Monat, um hohe Teilnehmerzahlen bei der CM zu erzielen. Die Stadt ist so ruhig, es herrscht extrem wenig Verkehr, viele Parkplätze sind frei - man muss davon ausgehen, dass viele Einwohner in den Ferien sind. Wenn dann die CM noch auf einen Tag mit Rekordhitze fällt, wie am vergangenen Freitag, darf man vermutlich nicht zu hohe Erwartungen haben, dass viele Leute kommen. Die, welche noch da sind, zieht es womöglich eher an einen See oder in den Biergarten.
Zum Fotos machen war es wohl doch zu heiß! Deshalb muss heute das Logo der CM Karlsruhe genügen


Und doch sind am Freitag 106 Radler mitgefahren. Das ist jetzt kein Rekord für Karlsruhe, aber im Vergleich zu gerade einmal 40 Teilnehmern im August des Vorjahres eine wirklich erstaunliche Zahl.

Ich selbst war leider verhindert, habe aber von Teilnehmern einige Infos erhalten über den Verlauf, die ich hier gerne weitergeben will.

Es waren wohl viele neue Gesichter dabei. Ob hier die Ankündigungen in den BNN oder bei Regio-News geholfen haben? Vielleicht war es auch das Engagement des Arbeitskreises Fahrradcampus des ASTA. Die haben wohl kräftig die Werbetrommel gerührt und damit vielleicht zu der erfreulichen Mobilisierung beigetragen.

Nach der CM im Juli hat sich auch dieses Mal die begleitende Polizei sehr entspannt gezeigt und es wäre schön, wenn sich hier ein Trend ergeben würde, der es dann doch mal erlaubt, dass die Begleitung durch die Ordnungshüter auf dem Fahrrad statt auf dem Motorrad erfolgen kann. Jedenfalls haben die Polizisten teilweise die 'Aufgabe' übernommen, den wartenden Autofahrern zu erklären, was denn hier gerade passiert und worum es dabei geht.

Die Steigerung von über 150% will ich jetzt nicht verfrüht auf die nächsten Monate hochrechnen, aber ein wenig Hoffnung habe ich schon, dass die Publicity der vergangenen Wochen insgesamt zu deutlich steigenden Teilnehmerzahlen führen werden. Im September will ich auf jeden Fall wieder mit dabei sein und im Vorfeld dann auch noch schön Werbung machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen