Karlsruhe

Karlsruhe

Donnerstag, 23. Februar 2017

Open Data in Karlsruhe

Vor kurzem hatte ich in einem Post über selbstgebaute Feinstaubmessgeräte vom OpenData Lab in Stuttgart berichtet und dabei erwähnt, dass es auch in Karlsruhe eine Open Data Gruppe gibt. Die treffen sich monatlich und ich habe nach einer ersten Kontaktaufnahme gleich die erste Gelegenheit genutzt und das Treffen im Februar besucht, um meiner Neugier nachzugehen, was sich da für Leute treffen und was die so treiben.

Open Data Day 2017 in Karlsruhe am 4. März

Nach diesem ersten Besuch kann ich nicht annähernd einen Überblick über die Aktivitäten der Karlsruher Open Data Gruppe geben. Um hier mehr zu erfahren bietet sich aber neben der Internetseite der Gruppe, demnächst eine viel bessere Möglichkeit, denn am 4. März findet der Open Data Day Karlsruhe in den Räumen der Fa. Inovex in der Ludwig-Erhard-Allee statt.
Es gibt monatliche Treffen - nächster Termin ist am 13. März
Das Programm steht inzwischen auch schon. Themenschwerpunkt wird Umwelt und Nachhaltigkeit in und rund um Karlsruhe sein. Es besteht auch die Möglichkeit sich anzumelden, damit die Veranstalter eine grobe Übersicht bekommen, mit welchen Teilnehmerzahlen zu rechnen ist. Man darf aber auf jeden Fall auch spontan dort auftauchen.

Ich habe an dem Abend für mich noch folgendes mitgenommen: Auch und gerade als Nicht-Techie wurde ich sehr willkommen geheißen. Ein Kommentar war, dass es manchmal mehr an guten Ideen für Anwendungen fehlt, als dann an den Programmierern, die so eine Idee technisch umsetzen können. Man braucht also keinerlei Berührungsängste haben, wenn man kein Digital Native ist.


Jetzt auf diesem Weg vielleicht noch für Nicht-Karlsruher die Info, dass es in vielen Städten derartige OK Labs gibt. Wenn man sich für die Thematik interessiert, macht es auf jeden Fall Sinn mal auf der Internetseite nachzuschauen, ob ihr in eurer Stadt auch eine Gruppe findet.

Hier vielleicht nochmals zur Einfachheit kurz zusammen gefasst die wesentlichen Links, wenn ihr euch dafür interessiert:
OK Lab Karlsruhe     http://codefor.de/karlsruhe/
Open Data Day         http://de.opendataday.org/karlsruhe/
Programm/Anmeldung        https://www.meetup.com/de-DE/OK-Lab-Karlsruhe/events/237404241/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen