Karlsruhe

Karlsruhe

Samstag, 28. September 2019

Rekord in Karlsruhe

Leider habe ich nur wenige Bilder, die ich mit euch teilen kann. Ansonsten hatte ich gestern bei der Critical Mass oder auch Climate Mass von Fridays for Future genug mit dem Zählen der Teilnehmer zu tun. Auf jeden Fall hat die gestrige Veranstaltung einen Rückblick verdient, denn es wurde - wie von mir erhofft - trotz des vorher noch teils heftigen Regens richtig GROSS.
So voll war der Kronenplatz vor der CM noch nie. Schon vom Start weg waren es fas 700 Radler. Unterwegs gesellten sich noch einige dazu.

Donnerstag, 26. September 2019

Lastenradförderung durch die Stadt Karlsruhe

Ich gebe ja zu, es hätte bei mir im Vorfeld der 2019er Cargobike Roadshow eine Ankündigung erfolgen können oder sollen. Jetzt so, wo alles wieder vorbei ist, noch Appetit zu machen, ist ja nicht so ganz fair. Aber nachdem ich gestern dann selbst nur zufällig da reingestolpert bin, habe ich doch noch ein paar erwähnenswerte Sachen erfahren. Neben einem immer breiter werdenden Angebot an unterschiedlichsten Lastenrädern, die man probefahren kann, hat die Stadt Karlsruhe für ein neu gestartetes Förderprogramm für die Anschaffung von privat genutzten Lastenrädern gemacht.
Ankündigung der Cargobike-Roadshow auf der Internetseite der Stadt Karlsruhe.

Samstag, 21. September 2019

Eindrücke vom Parking Day in Karlsruhe

Nicht nur von der Klimademo von Fridays for Future an diesem Freitag gilt es zu berichten, sondern auch vom Parking Day. Und so habe ich noch vor der Demo einen ersten Abstecher in die nördliche Karlstraße gemacht, wo einige Autofahrer die Schilder mit dem absoluten Halteverbot nicht so richtig ernst nehmen wollten. Selbst einige, die von mir und anderen Passanten darauf aufmerksam gemacht wurden, stellten ihr Auto dennoch dort ab.
Der Kommunale Ordnungsdienst und die Polizei machen den Weg frei für den Parking Day in der nördlichen Karlsstraße.

Freitag, 20. September 2019

12000 bei Fridays for Future in Karlsruhe

Nachdem einige schon geunkt hatten, dass die Teilnehmerzahlen bei den Demos gegen die Zerstörung unseres Klimas im Sinken wären, hat es heute ein deutliches Zeichen in Karlsruhe und offensichtlich auch in anderen Städten in Deutschland und der ganzen Welt gegeben. In Karlsruhe haben sich heute geschätzte 12.000 Menschen versammelt, um für einen endlich wirksamen Klimaschutz zu demonstrieren.
Schon lange vor 11h musste man nur den vielen Menschen hinterher, um zielsicher zum Friedrichsplatz zu kommen.

Dienstag, 17. September 2019

Viele Termine demnächst und dann eine besondere CM

Die Critical Mass im September verspricht mal wieder etwas Besonderes zu werden, denn sie wird die Abschlussveranstaltung der Aktions- und Streikwoche für Klimaschutz der Fridays-for-Future-Bewegung sein. Nachdem sich in den letzten Wochen immer engere Verbindungen zwischen FFF Karlsruhe und der CM gebildet hatten und wir in dem Rahmen auch schon helfen durften, als eine Freitags-Demo quasi als CM mit ca. 1000 Teilenehmern auf die Beine oder besser Räder gestellt wurde, wird jetzt Fridays-for-Future Karlsruhe die kommende CM durchführen. Das verspricht eine richtig große CM zu werden. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es etwas lauter und lebhafter wird, als wir 'Alten' das meist machen. Ich freue mich drauf.
Die Tour für September - viel Strecke in der Innenstadt. Das verspricht Aufmerksamkeit!

Freitag, 13. September 2019

Gegen die Sperrung der Hafenstraße

Eigentlich sollten regelmäßig neue Radstrecken eröffnet und in Aussicht gestellt werden, die Radel-Infrastruktur schnelle und deutliche Fortschritte machen. Das Ziel den Radverkehr zu fördern, Autoverkehr zu reduzieren und so Umweltverschmutzung zu reduzieren, Klima zu schonen und Tote und Verletzte zu vermeiden. Was passiert stattdessen? In Wörth wird eine seit Jahrzehnten verfügbare Radroute geschlossen werden, weil das Land Rheinland-Pfalz das Gelände an einen privaten Betreiber vermietet hat, der jetzt die Schließung der Hafenstraße für Radler vor Gericht erwirkt hat.
Durch die Sperrung der Hafenstraße würde die Passage für Radler in Richtung Norden deutlich erschwert. Warum macht man das heutzutage? Da müssen zumindest akzeptable Alternativen her.

Sonntag, 8. September 2019

Einfach mal abschalten!

Im diesjährigen Urlaub in Frankreich haben wir immer wieder an den Ortseinfahrten die Hinweisschilder gesehen, dass nachts die Straßenbeleuchtung abgeschaltet wird. Das fand ich mal eine sehr gute Idee, denn zum einen wird dadurch natürlich Strom gespart. Außerdem weiß man ja inzwischen sehr genau, dass es auch weitere Vorteile hat, wenn die Nacht nicht überall künstlich zum Tag gemacht wird.
Am Ende hat es nur für ein Foto aus dem fahrenden Auto gereicht. Ihr müsst mir einfach glauben, dass das untere Schild darauf hinweist: nachts wird abgeschaltet!

Sonntag, 1. September 2019

CM Nachlese

Wie macht man einen Rückblick auf die Critical Mass, wenn man dieses Mal gar nicht selbst dabei sein konnte? Ganz einfach: man greift auf Fotos zurück und in dem Moment ist es dann natürlich sehr angenehm, wenn inzwischen Leute zur CM dazu gestoßen sind, die gerne fotographieren und dann die Fotos zur Verfügung stellen. In diesem Fall heißt der Fotograph Alexander Wachert und alle folgenden Fotos sind von ihm - deshalb im Einzelnen keine weiteren Hinweise auf die Herkunft.
Es wurde mal wieder heiß. Kurze Hosen waren angesagt.
Wer sich für weitere Fotos von Alexander interessiert, kann auch auf seinen Instagram-Account zugreifen und dort mal stöbern. Vielen Dank jedenfalls an ihn für die Bilder. Beim Anschauen kommt mir dann doch der Gedanke, ob ich es nicht doch irgendwie hätte einrichten können. Wenn ich dazu noch den Bericht auf dem CM-Blog lese, mit den netten Ereignissen, dass in Neureut Anwohner sogar Mineralwasser für uns bereit hielten erst recht. Im September wieder. Jetzt aber viel Spaß mit den Fotos.
Ansage zum Start und den Modalitäten.
Und es kann losgehen...
Gut gelaunte Gesichter unterwegs - wie immer eigentlich!
Die Polizei musste wieder ganz schön schwitzen bei schwülem Wetter. Das CM Tempo gibt da nicht so viel Fahrtwind her.
280 Teilnehmer - da dauert es ein Weilchen, bis man das Ende der Kolonne sehen kann.
Ankunft vor dem Schloss.
Das Abendlicht lässt erahnen, dass im September wieder Licht gebraucht wird, auch wenn man direkt nach Ende nach Hause fährt.

Bildunterschrift hinzufügen
Damit die Passanten mit bekommen, worum es uns geht...
Es sieht so aus, als habe es Spaß gemacht. 280 Teilnehmer verkünden zu können, ist auch nicht so schlecht.
Critical Mass für autofreie Innenstadt

Die Polizisten auf den Motorrädern sind nur wegen der Hitze ins Schwitzen gekommen. Ansonsten alles stressfrei.
Bei dem Wetter und mit den Lichtfestspielen sind sicher viele noch länger geblieben. An Gesprächsstoff mangelt es nie...

...zum Beispiel über die Velomobile. Wie üblich eine Attraktion und Anlass für viele Fragen.

https://www.instagram.com/awachert/

http://cmkarlsruhe.blogspot.com/