Karlsruhe

Karlsruhe

Sonntag, 8. September 2019

Einfach mal abschalten!

Im diesjährigen Urlaub in Frankreich haben wir immer wieder an den Ortseinfahrten die Hinweisschilder gesehen, dass nachts die Straßenbeleuchtung abgeschaltet wird. Das fand ich mal eine sehr gute Idee, denn zum einen wird dadurch natürlich Strom gespart. Außerdem weiß man ja inzwischen sehr genau, dass es auch weitere Vorteile hat, wenn die Nacht nicht überall künstlich zum Tag gemacht wird.
Am Ende hat es nur für ein Foto aus dem fahrenden Auto gereicht. Ihr müsst mir einfach glauben, dass das untere Schild darauf hinweist: nachts wird abgeschaltet!


Tatsächlich gibt es bei unseren Nachbarn sogar schon seit 2013 eine gesetzliche Regelung,  um nachts die Beleuchtung der Umgebung zumindest deutlich zu reduzieren. Bei uns dagegen, wird nachts immer mehr beleuchtet, weil die LED-Technik ja so sparsam ist. So wird auch noch jedes Loch dauerhaft ausgeleuchtet und Licht ausschalten macht man gar nicht mehr. So werden die eigentlich möglichen Einsparungen beim Strom oft schon wieder weitgehend zunichte gemacht. In Frankreich dagegen müssen Geschäfte, Gastronomiebetriebe, etc. spätestens ab 1h nachts alle Lichter ausschalten! Leuchtreklamen dürfen frühestens am Abend nach Sonnenuntergang eingeschaltet werden.
Für nichts und wieder nichts die Nacht zum Tag machen, das wollte man in Frankreich irgendwann nicht mehr.

Obwohl die Akzeptanz der Bevölkerung in Frankreich für die Maßnahmen groß ist, kam in Deutschland bisher offensichtlich nur Fulda auf die Idee, einen ähnlichen Weg zu gehen. Warum kann man das bei uns nicht auch umsetzen? Es mal einfach wieder Nacht sein lassen, zumindest zu den Zeiten, in denen eh kaum ein Mensch auf der Straße unterwegs ist. Wenn man nicht ganz abschalten will, dann doch zumindest jede 2. Lampe der Straßenbeleuchtung. Für die ganz Ängstlichen kann man dann vielleicht auch Bewegungsmelder installieren. Das wäre so einfach und ganz unerheblich wäre die Einsparung sicher auch nicht.

Links:
https://www.tagesschau.de/inland/sternenstadt-fulda-103.html

https://www.heise.de/tp/news/Nachts-in-Frankreich-Licht-aus-2033371.html

https://www.francebleu.fr/infos/societe/panazol-a-decide-d-eteindre-son-eclairage-public-une-bonne-partie-de-la-nuit-1538410048

https://www.humanite.fr/eclairage-public-toujours-plus-lumineux-malgre-lobligation-deteindre-629075


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen