Karlsruhe

Karlsruhe

Samstag, 21. September 2019

Eindrücke vom Parking Day in Karlsruhe

Nicht nur von der Klimademo von Fridays for Future an diesem Freitag gilt es zu berichten, sondern auch vom Parking Day. Und so habe ich noch vor der Demo einen ersten Abstecher in die nördliche Karlstraße gemacht, wo einige Autofahrer die Schilder mit dem absoluten Halteverbot nicht so richtig ernst nehmen wollten. Selbst einige, die von mir und anderen Passanten darauf aufmerksam gemacht wurden, stellten ihr Auto dennoch dort ab.
Der Kommunale Ordnungsdienst und die Polizei machen den Weg frei für den Parking Day in der nördlichen Karlsstraße.

Wie ich später erfuhr und auch gerade noch selbst sehen und dokumentieren konnte, wurde dann wirklich abgeschleppt. 2 Autos hat es erwischt. Ein Fahrer kam gerade noch so rechtzeitig zurück. Wie mir Christian Büttner vom ADFC sagte, wurde er von der Polizei oder vom kommunalen Ordnungsdienst gefragt, ob man denn jetzt abschleppen solle. Wenn er da so viel Autorität hat, müssen wir ihn zukünftig Falschparker auf Radwegen melden lassen.
Nur wenig später sah es dann so aus. Statt Blechkisten - Menschen im Gespräch...

Nach der Demo hatte sich das Bild dort schon erheblich gewandelt. Fast alle Restaurants, Kneipen und Imbisse in dem Abschnitt hatten draußen Tische und Stühle auf den Parkplätzen aufgestellt und dort auch einiges an Kundschaft. Durchaus denkbar, dass die sich das so auch als Dauerlösung vorstellen könnten.
...oder beim Tischfußball.
Die Situation mit durchfahrenden, drängelnden und rasenden Autos mit viel zu wenig Abstand und Rücksicht zu und auf Radler war trotz der Anwesenheit der Polizei erschreckend. Vermutlich ist es dort aber meist noch schlimmer, wenn eben nicht ein blau-weiß foliertes Auto und uniformierte Beamte dort stehen.
Auch dieser marokkanische Imbiss hat die Möglichkeit genutzt und draußen bestuhlt.

Danach habe ich noch das Radreiseunternehmen Radissimo in der Oststadt besucht. Zum einen ist das in meiner direkten Nachbarschaft, außerdem arbeitet dort meine Blogger-Kollegin Anke vom radel-blog.de - Korrektur: der Blog von Anke zieht zurzeit um. Neue URL ist dann radelblog.de. Die Adresse ist aber noch nicht online! - Leider habe ich sie dann dort gar nicht angetroffen, denn sie war auf Rundtour zu den anderen Parking Day Aktionen in Karlsruhe. Aber auch so bin ich freundlich empfangen und bewirtet worden und habe ein paar nette Gespräche geführt, bis ich dann mich auf den Heimweg gemacht habe, um euch dann über die Posts etwas daran teilhaben zu lassen.
Christian Büttner im entspannten Gespräch mit dem Polizeibeamten, der mal vorsorglich vor Ort blieb. Man hatte wohl etwas Befürchtungen, dass sich Autofahrer zu sehr über die heute nicht vorhandenen Parkmöglichkeiten ärgern könnten.
Lebensraum statt Parkraum!
So könnte es hier immer aussehen. Die 3 Radler gehen hier aber schon erhebliches Risiko. Wäre allerdings dieser Abschnitt autofrei, könnte man tatsächlich eine gut nutzbare Passage für den Radverkehr einrichten.
Bei Radissimo Radreisen in der Oststadt ging es beschaulicher zu. Hier ist nicht so viel Laufkundschaft unterwegs. Zudem hatte die Firma ihren Mitarbeitern auch freigestellt zur Klima-Demo zu gehen.

Links:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen