Karlsruhe

Karlsruhe

Freitag, 13. September 2019

Gegen die Sperrung der Hafenstraße

Eigentlich sollten regelmäßig neue Radstrecken eröffnet und in Aussicht gestellt werden, die Radel-Infrastruktur schnelle und deutliche Fortschritte machen. Das Ziel den Radverkehr zu fördern, Autoverkehr zu reduzieren und so Umweltverschmutzung zu reduzieren, Klima zu schonen und Tote und Verletzte zu vermeiden. Was passiert stattdessen? In Wörth wird eine seit Jahrzehnten verfügbare Radroute geschlossen werden, weil das Land Rheinland-Pfalz das Gelände an einen privaten Betreiber vermietet hat, der jetzt die Schließung der Hafenstraße für Radler vor Gericht erwirkt hat.
Durch die Sperrung der Hafenstraße würde die Passage für Radler in Richtung Norden deutlich erschwert. Warum macht man das heutzutage? Da müssen zumindest akzeptable Alternativen her.


Betroffene Radler haben dazu vor einigen Wochen eine Petition gestartet, die auch noch läuft und die ihr mit eurer Unterschrift unterstützen könnt. Dazu habe ich jetzt Kenntnis bekommen, dass am 27.9. um 15h eine Demo vor dem Firmengebäude der Fa. Contargo stattfinden soll, um gegen die Schließung der Straße mobil zu machen. In den Links und Dokumenten findet ihr weitere Informationen dazu. Bei der Uhrzeit habe ich widersprüchliche Infos gefunden, ob jetzt die Veranstaltung von 13-15h dauert oder um 15h beginnt. Wenn ihr den Termin einrichten könnt, also vielleicht vorher noch kurz kundig machen. Vielleicht meldet sich auch jemand bei mir über einen Kommentar mit den genaueren Infos.
Aufruf zur Demo - und auch die Petition kann noch mit gezeichnet werden.

Ein weiterer Termin in einem fast überladenen Monat mit vielen wichtigen Veranstaltungen - demnächst dazu noch mehr. Hier nur schon mal der klitzekleine Hinweis, dass es auf jeden Fall möglich sein sollte, nach der Demo noch rechtzeitig zur Karlsruher Critical Mass zu kommen. Diese verspricht als Climate Mass veranstaltet von Fridays for Future Karlsruhe dieses Mal wieder besonders unterhaltsam und auch besonders groß zu werden. Wie schon erwähnt, könnt ihr dazu in den nächsten Tagen hier auch noch einige Informationen bekommen.

Links:

https://www.openpetition.de/petition/online/keine-sperrung-der-hafenstrasse-woerth-rhein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen