Karlsruhe

Karlsruhe

Dienstag, 12. Januar 2016

Critical Mass im Januar

Nachdem es seit März 2015 wieder eine regelmäßige Critical Mass in Karlsruhe gibt, hat man es geschafft, dass bisher jedes Mal jemand anderes die Route bestimmt und die CM durch Karlsruhe geführt hat. Für die erste CM des Jahres 2016 darf ich jetzt voraus fahren.
Hier die Route für den 29. Januar. Gefahren wird im Gegenuhrzeigersinn
Der Plan zeigt die ausgewählte Strecke, die dieses Mal durch die Oststadt führt und dabei weitgehend auf Nebenstraßen bleibt. Die Streckenlänge ist ca. 7,5 km und damit deutlich kürzer als die bisherigen CMs. So sollten wir spätestens nach 45 Minuten wieder am Kronenplatz zurück sein. Wenn es wettermäßig etwas ungemütlicher werden sollte als bei den bisherigen Veranstaltungen, so erleichtert das vielleicht der einen oder dem anderen die Entscheidung tatsächlich mitzufahren.

Vielleicht an der Stelle noch ein paar Hintergründe zu meiner Streckenwahl:
Zum einen wohne ich in der Oststadt und ich wollte die CM einfach auch mal mehr durch Wohngebiet führen. Viele der Teilstrecken sind in Tempo 30 Zonen, wo dennoch häufig von Autofahrern zu schnell gefahren wird. Rechts vor Links zu beachten ist hier auch nicht immer die Regel. Dazu habe ich Bereiche ausgewählt mit einspuriger Verkehrsführung, wo im Grunde überholen nicht möglich ist, aber es dennoch immer wieder probiert wird oder es für viele Autofahrer schwierig scheint, ausreichend Sicherheitsabstand zu halten. 

Wenn es in der Käppelestraße an den Einkaufsmärkten vorbei geht, bitte unbedingt auf die Leute achten, die mit dem fetten SUV beim Alnatura vorfahren, um dort Bio-Lebensmittel einzukaufen! ;)

So hoffe ich, dass genug Leute am 29. Januar zusammen kommen werden und dass euch dann die Strecke auch gefällt. Treffpunkt ist wie üblich um 18h am Kronenplatz!

2 Kommentare:

  1. Dass nicht immer dieselbe Person oder derselbe Personenkreis den Streckenverlauf einer CM festlegt, finde ich gut. So fährt man nicht ständig altbekannte Wege und lernt auch Stadtteile kennen, die man sonst kaum oder gar nicht durchqueren würde. Man sieht die Stadt, von der man glaubt, sie zu kennen, mit vollkommen neuen Augen und hat so manches Aha-Erlebnis. Ich wüsste allerdings nicht, ob ich bereit wäre, die Verantwortung für die Festlegung so eines Streckenverlaufs zu übernehmen. Von daher möchte ich jetzt mal ein großes Lob an alle aussprechen, die sich hier in Karlsruhe in Sachen CM engagieren.
    Ich denke, dass bei der nächsten CM auch wieder mehr Teilnehmer zu verzeichnen sein werden. Die „unterkritische Teilnehmermasse“ im Dezember lag einfach am Termin. Viele andere Städte haben ihn entweder gleich vorverlegt oder einfach abgesagt. Es lohnt also nicht, deshalb in Wehmut zu verfallen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand das auch wirklich gut, als ich im Herbst bei einem Vortreffen davon gehört habe.
      Es gibt dort viele, die dein Lob wirklich verdient haben, und so kann ich mich da auch nur anschließen. Da investieren einige Leute sehr viel Zeit. Besonders beeindruckend finde ich die Corker, die die CM unterwegs absichern. Man meinte, die hätten ein Trainingslager dazu gehabt und vorher eine Stunde Briefing. Aber das läuft offensichtlich einfach so...

      Löschen