Karlsruhe

Karlsruhe

Mittwoch, 28. November 2018

Radlerhalle

Korrektur 2.12.: Auf Hinweis von Seli selbst, die Korrektur, dass er an dem Lastenrad von Bastiaen nicht mitentwickelt hat, wie ich fälschlicherweise geschrieben habe, sondern 'nur' die erste Serie gebaut hat.

Als ich vor inzwischen über 7 Jahren in die Oststadt gezogen bin, kam ich regelmäßig am Schaufenster des Fahrradgeschäfts von Sebastian Lindler - genannt Seli - an der Ecke Tulla-/Gerwigstraße vorbei und musste eigentlich immer kurz stehen bleiben, um die schönen Fahrräder anzuschauen, die man heutzutage unter dem Begriff Vintage kategorisiert.
Die neu eröffnete Radlerhalle im Gewerbehof am Lidellplatz.

Dieses Peugeot steht inzwischen bei uns im Hof... Bild: Seli
Es dauerte nicht lange, bis ein schönes altes Peugeot als passendes Geschenk ausgewählt und gekauft wurde, das seither zu unserem 2-rädrigen Fuhrpark gehört. Außerdem habe ich auch mal ein sehr spezielles Fixie auf Basis eines Schweizer Armeerades probegefahren. Aber trotz zusätzlicher normaler Bremse habe ich dann doch entschieden, dass ich über das Alter raus bin, in dem ich so was wirklich sicher bewegen kann und beließ es dabei.

Irgendwann wurde es für Seli in der Tullastraße zu eng - vermutlich für Werkstatt wie für die Familie - und er zog in die Ecke von Bad Bergzabern.

Über die Jahre bin ich ihm immer mal wieder über den Weg gelaufen - zuletzt im Frühjahr bei der Spezialradmesse in Germersheim, wo er mal wieder ein paar sehr interessante Eigenbauten präsentierte. Da dachte ich schon, dass es auch mal passend wäre, einen Post über ihn zu schreiben.

...sieht inzwischen etwas anders aus, fährt sich aber immer noch gut.
An der Farbe lag es nicht, dass ich das Fixie nicht
genommen habe, obwohl die schon sehr
speziell war. Bild: Seli
Nur durch Zufall erfahre ich dieser Tage, dass er wieder in Karlsruhe ist und im Gewerbehof am Lidellplatz einen neuen Laden mit Werkstatt eröffnet. Das habe ich gleich genutzt für einen kurzen Besuch dort. Zum einen brauchte ich gerade Hilfe für die Reparatur meines Faltrads und dazu wollte ich natürlich Infos, was denn da am Entstehen ist. Und so lerne ich, dass es jetzt dort die Radlerhalle (Internetseite ist übrigens noch im Aufbau!) gibt, die aber kein Solo-Projekt von Seli ist, sondern er hat noch zwei weitere Mitstreiter.

Zum einen den als Radler-Martin bekannten Martin Hauge, der ja schon seit Urzeiten seine Werkstatt im Gewerbehof hat und den man in Karlsruhe kaum extra vorstellen muss. In den frisch bezogenen Räumen direkt neben dem Café Palaver präsentiert er seine gebrauchten Fahrräder und hat jetzt sozusagen einen Showroom.

Zum anderen Yuji Kimura aus Berlin, den es aus Berlin nach Karlsruhe verschlagen hat und der dort in der Radlerhalle seine aufgearbeiteten Klassiker-Fahrräder verkauft. Zudem aber auch von ihm entworfene, maßgeschneiderte neue Fahrräder. Die Rahmen werden nach seinen Entwürfen von ausgesuchten Rahmenbauern in Japan und Deutschland gefertigt und von ihm dann komplett aufgebaut. Ein Besuch auf seiner Webseite lohnt sich - wunderschöne Fahrräder!
Aus der Werkstatt von Yuji Kimura. Bild: Kimura

In dem Terrain maßgeschneiderter Räder ist ja auch Seli unterwegs, der in seiner Werkstatt in Dörrenbach in der Pfalz dazu die Rahmen tatsächlich auch selbst lötet und schweißt. Zudem bietet er da auch Selbstbaukurse an, die wohl auch sehr beliebt sind. 
Heckmotor, Pinion-Getriebe und eine, sagen wir mal, unkonventionelle Gabel - so sieht ein S-Pedelec von Seli aus. Zwischen die beiden Unterrohre kommt der Akku. Das Ding würde ich schon mal gerne fahren.
Wie man sehen kann, der Spruch ist nicht von mir!

Besonders spannend bei Seli finde ich die Sonderräder, die er baut. Schon hier in Karlsruhe war er mit einem riesigen Lastenrad unterwegs, das für einen großen Umzug ausreichen würde. Dazu kommen weitere Lastenräder unterschiedlichster Form. Darunter eines mit einer Spezialkonstruktion, das vorne ohne Gabel auskommt und das er zusammen mit dem Designer der Konstruktion entwickelt und zunächst auch für den gebaut hat. Das unter dem Stichwort: Forks are for Eating!

Und das ist das zugehörige Lastenrad. Sehr schöne Optik. Der Deckel der Kiste dient offen als Sitzplatz für 2 Kinder (mit Gurt), zugeklappt schützt er den Inhalt der Box. Ich hoffe, dass es klappt und dieses Rad die Lasten-Karl-Flotte ergänzen wird, wie es angedacht ist.
Edelstahlrahmen aus Selis Werkstatt mit
alltagstauglicher Ausstattung.
Wie mir Seli verraten hat, ist er bezüglich dieses Lastenrads in Kontakt mit dem Lastenkarle, um zu klären, ob er das Rad zum Verleihen zur Verfügung stellt. Da hoffe ich ja schwer drauf und dann, dass der Stützpunkt für das Teil möglichst in der Nähe ist. Denn ich würde es schon mal gerne fahren. Es haben sich für so einen Versuch bei mir auch schon 'Gäste' angemeldet, die dann gerne bequem in der Kiste sitzend durch Karlsruhe kutschiert werden wollen.
Hier kann auch eine Menge zugeladen werden mit maßgeschneiderter Kiste vor dem Lenker und Tasche im Rahmen. Bild Seli
Faszinierend auch Sonderlösungen für Menschen, die definitiv kein Rad von der Stange kaufen können. So ein Kinderrad für ein Mädchen, das mit einer sehr kurzen Beinlänge zurecht kommen muss. Seli fand eine Lösung und das Mädchen hat offensichtlich seinen Spaß am Radeln behalten, denn es gab schon Folgemodelle, um mit dem Wachstum des Mädchens mitzuhalten.
Die Radlerhalle ist schon schön gefüllt mit Rädern. Im Vordergrund einige aus Yujis Kollektion, im Hintergrund Alltagsräder vom Radler-Martin. An der Wand - unvermeidbar Informationen und Hinweise auf Karl Drais.

Kinderräder scheinen es ihm eh angetan zu haben. Auch davon finden sich Beispiele auf seiner Seite, die vor allem den Vorteil haben, dass sie nicht mit jedem Wachstumsschub sofort zu klein sind, sondern eine ganze Weile mitwachsen können.
Das Rad wurde für ein Mädchen gebaut mit sehr kurzer Beinlänge. Bild: Seli

Dazu Edelstahlrahmen, Integration auch von Pinion-Getriebe und auch auf der Spezi gesehen ein sehr brachial wirkendes E-Bike, das wohl definitiv nicht bei 25 km/h abgeregelt werden soll! Es wäre auch schade drum. 

Insgesamt sind dieses Mal eh eine Menge Bilder mit dabei, die dann auch noch mit Kommentaren versehen sind. Wer noch mehr sehen will, auf jeden Fall auch auf den verlinkten Internetseiten etwas Zeit zu verbringen, denn wenn ich das gesamte Spektrum hier beschreiben will, werde ich nie fertig und der Post nie veröffentlicht. Oder ihr schaut einfach mal rein in die Radlerhalle.

Hier die Links aus dem Post:

http://www.seli-rahmenbau.de/

www.klovesradeln.de


http://www.radler-martin.de/

http://www.radlerhalle.de/

https://lastenkarle.de/

Hier ein weiterer Link zu einem Video über den Bau eines sehr speziellen Fahrrads, das Seli gezielt für einen Kunden gebaut hat, der von einer Auslandsreise zwei Laufräder mit dem etwas exotischen Maß von 32" mitgebracht hat:

https://www.rnf.de/mediathek/page/4/video/liebe-geht-durch-den-rahmen-ein-zweirad-konstrukteur-in-der-suedpfalz/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen