Karlsruhe

Karlsruhe

Montag, 15. Mai 2017

Neue App für den ÖPNV in Karlsruhe

Nur durch Zufall habe ich kürzlich erfahren, dass es inzwischen eine App gibt, um den Nutzern des ÖPNV in Karlsruhe und Umgebung in Echtzeit Infos über aktuelle Abfahrten von Bussen und Straßenbahnen zu geben. Groß und breit stand die Werbung für ÖPNVLive auf einer Straßenbahn, die morgens auf dem Weg zur Arbeit an mir vorbei fuhr.
Unterwegs Zugriff auf die Realtime Daten zum Fahrplan der KVV. Scheint ganz gut zu funktionieren...

Da ich den KVV für den Weg zur Arbeit nutze, sind solche Informationen sehr willkommen und die bisher vorhandenen Tools zur Fahrplanauskunft oder Livemonitor für Abfahrtszeiten hatten mich noch nie völlig überzeugt. Jetzt also die App der Karlsruher Firma Init, die es für I-Phone und Android gibt. Ich lasse es auf einen Versuch ankommen.

Der bisherige Eindruck ist jedenfalls ganz positiv. Die App ist einfach und übersichtlich aufgebaut. Meine Hauptstationen, von denen ich fahre, habe ich gleich mal als Favoriten gespeichert, so dass ich mir sofort anzeigen lassen kann, wann die nächsten Abfahrten dort tatsächlich stattfinden. Wähle ich dann die Verbindung aus, die ich nutzen möchte, kann ich mir sogar anzeigen lassen, wo der Zug oder der Bus sich gerade in dem Moment befinden. Dazu die Zeit, bis ich mit der Abfahrt an meiner Station rechnen kann. In der Stadt wird im Regelfall ja auch angezeigt, wann denn die nächsten Züge kommen. Auf meiner Strecke, die von der Deutschen Bahn betrieben wird, sieht das leider anders aus. Hier ist es eher Zufall, wenn man über eine Verspätung auch informiert wird.

Ist man irgendwo unterwegs, kann man sich bei aktivierter GPS-Ortung anzeigen lassen, wo die nächstgelegenen Haltestellen sind. Will man sich dann auf den Weg dorthin machen, kann man sogar direkt auf die Fußgänger-Navigation von Google-Maps umschalten, die einem dann den Weg weist. Sicherlich nicht unpraktisch, wenn man sich nicht auskennt oder einfach, um zu sehen, wie weit es ist und wie viel Zeit man dafür einplanen muss.

Bei den ersten Versuchen mit der App ist mir dann aufgefallen, dass tatsächlich zwei kleine Haltestellen an meiner Strecke in der App gar nicht erfasst sind. Zudem hatte ich mit ein paar Kleinigkeiten in der Bedienung ein paar Schwierigkeiten, die ich aber weniger der App als meiner Ungeduld zuschreiben muss. So schicke ich eine Nachricht an Init und bin dann doch überrascht, als ich noch am gleichen Tag von einem Mitarbeiter angerufen werde, der sehr freundlich und interessiert nachfragt und mir dann auch zu allen Punkten geduldig und ausgiebig Auskunft gibt. Auch erhielt ich das Versprechen, dass die Info mit den fehlenden Haltestellen umgehend an den KVV geht, um hier nachzuarbeiten.

Dabei habe ich auch erfahren, dass die App auf die gleichen Daten zugreift, die auch für den Abfahrtsmonitor des KVV genutzt werden. Da hatte ich doch vorher immer wieder mal die Schwierigkeit, dass diese Daten häufig nicht so akurat schienen, wie es wünschenswert wäre. Mit Nutzung über die App werden die Daten natürlich nicht automatisch besser. Immerhin habe ich hier aber eine Überprüfungsmöglichkeit, da ich nachschauen kann, wo die betreffende Bahn gerade ist, was ich insbesondere bei Verspätungen hilfreich finde, um die besser beurteilen zu können.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie schnell der KVV Änderungen umsetzt, wenn sie über Init gemeldet werden. In der nächsten Zeit werde ich also schön drauf achten, ob nicht doch irgendwann die beiden fehlenden Haltestellen auf der Karte erscheinen und sonstige Infos über weitere festgestellte Lücken immer brav melden. Dazu muss ich dann nur noch mal suchen, wo in der App selbst die Funktion für Feedback zu finden ist. Die soll nämlich auch vorhanden sein. Jetzt muss ich nur die nötige Geduld aufbringen, um diese auch zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen