Karlsruhe

Karlsruhe

Mittwoch, 30. Mai 2018

Vortrag zum Radfahren in der Stadt im Quartier Zukunft

Vor einigen Monaten wurde ich über Twitter von 'BikeBattlesBook' kontaktiert. Er wollte einen Vortrag zum Thema Fahrrad als Verkehrsmittel in der Stadt halten und suchte ein passendes Forum in Karlsruhe. Der Vorschlag sich doch mal beim Quartierzukunft zu melden, war offensichtlich genau richtig, denn inzwischen wird schon die Werbetrommel gerührt.
Nach Erhalt des Plakats weiß ich jetzt auch dass 'BikeBattlesBook' im wirklichen Leben James Longhurst heißt. Hier ein Link mit zusätzlichen Infos über ihn: http://bikebattles.net/


Somit ist dann auch das Thema des Abends konkretisiert  mit 'Forgotten History and the Return of the Bicycle to American Cities'. Das könnte ganz interessant werden, denn in amerikanischen Städten gibt es eine ganze Menge spannender aktueller Projekte und Entwicklungen, die auch für uns hier in Deutschland und Karlsruhe interessant sein könnte. Nicht überall in USA ist 'Trumpistan'! Hier der Link zur Veranstaltung selbst.

http://www.quartierzukunft.de/veranstaltungen/?_1527582772790?&event_id=9065#event_9065

Marcus Popplow, der auch einen Kurz-Vortrag hält, hat übrigens am KIT eine Professur für Geschichte der technisch-wissenschaftlichen Zivilisation und ist zudem Studiendekan in der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften. In seinem Resort geht es jedenfalls auch um Transport- und Mobilitätsgeschichte.


Wie passend für mich, dass das Quartier Zukunft genau in meiner Nachbarschaft ist. Es lohnt sich kaum, das Fahrrad für die kurze Strecke zu nehmen, was schon fast wieder schade ist. Aber zur Not fahre ich einen kleinen Umweg oder gehe halt doch einfach zu Fuß. Der Termin am 13.6. ist jedenfalls fest eingeplant. Ich bin gespannt, wie viele kommen und ob die Räumlichkeiten reichen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen