Karlsruhe

Karlsruhe

Freitag, 14. September 2018

Parking Day 2018 in Karlsruhe

Dieses Mal wird es eine konzertierte Aktion in der nördlichen Karlstraße, die am 21. September um 15h starten und bis 20h dauern wird - der Parking Day 2018 in Karlsruhe. Mit dabei sind unter anderem VCD, BUZO, Greenpeace, ADFC, aber auch die Anstoß e.V., die letztes Jahr noch ein eigenes sehr schönes Event in der Fritz-Erler-Straße durchgeführt haben.
Perfekt illustriert, was am Parking Day erreicht werden soll - die Stadt zu drehen für sichtbar mehr Lebensqualität. Dieses Mal nur für einen Tag, aber zukünftig gerne dauerhaft an vielen Stellen in der Stadt. Bild: Maki Kawaguchi

Dieses Jahr werden offensichtlich die Kräfte konzentriert und dann in fast der gesamten nördlichen Karlstraße zwischen Akademiestraße und Stephanienstraße die Parkflächen okkupiert und für etwas viel Angenehmeres genutzt, als nur einen stinkenden Blechhaufen darauf abzustellen. Die anliegende Gastronomie wurde ebenfalls mit ins Boot genommen, somit muss dann auch bestimmt niemand Hunger oder Durst leiden und die Wirte erleben vielleicht mal am eigenen Leib, dass mit weniger Autos das Geschäft nicht wegbricht sondern erst richtig in Schwung kommt. In dem Bereich verspricht  die Aktion auf jeden Fall auch jede Menge Öffentlichkeitswirkung.

Selbst die Stadt Karlsruhe beteiligt sich und unterstützt die Organisatoren. Das ist doch sehr löblich. Gerne mehr davon.
Ein paar Infos zum Parking Day und den verschiedenen Veranstaltern, die in Karlsruhe mit anpacken.

Die Aktion dort ist als zentrales Event vermutlich das größte im Stadtgebiet, aber nicht das einzige. Prinzipiell kann jeder auch auf eigene Faust einen Parking Day vor seiner Haustür organisieren. Dafür findet man auch auf den Internetseiten der Initiatoren Hinweise, was dabei zu beachten ist.

Alle Links kann ich gar nicht hier unterbringen. Deshalb im Anschluss nur einige wenige, wo ihr Informationen finden könnt. Ansonsten ganz einfach in die Suchmaschine 'Parking Day 2018 Karlsruhe' eingeben und die vielen Informationen sichten. Verpassen sollte man das auf keinen Fall.

https://bw.vcd.org/der-vcd-in-bw/karlsruhe/n-e-u-parking-day/

https://presse.karlsruhe.de/db/meldungen/karlsruhe/stadt_beteiligt_sich_am_parking_day_2018.html

https://buzo-ka.de/parkingday.html

https://www.karlsruhe.greenpeace.de/termine/parking-day-karlsruhe-2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen